…komm doch auf mein Butterbrot! Und jetzt dachte ich mir grade, das geht auch im Abendrot! Die Marmelade auf dem Löffel ist, streng genommen, Gelee, Sommeracher Rotling-Gelee, unten üppig auf dem Butterbrot. Die Macherin Adelgunde Gagel aus Loffeld* (Werbung) besuche ich gerne auf einer meiner liebsten Wanderungen im Obermain Jura. Ihren Hofladen mit den köstlichen, selbstgemachten Leckereien lasse ich nie aus. Noch könnt ihr Marmeladen & Co. bei mir bestellen und müsst euch nicht nach Loffeld bemühen. Fürs REZEPT“GLASIERTES FISCHFILET MIT GRÜNEN BÖHNCHEN“ bietet sie das dafür unerlässliche Quittengelee an. Für alle Fälle schon mal schöne Bilder der Wanderung und Vorschläge für’s Nette im Leben!
Zum Sonntagsfrühstück Croissants mit Quitten-Gelee lade ich mir Freunde ein, die Gläser müssen leer werden, neue Obst-Ernten winken! Adelgunde Gagel* (Werbung) pflückt und kocht schon ein!
Für den Sommerabend habe ich eine pikante Idee, nämlich „Weissen Fisch mit Quitten-Glasur und gedünsteten grünen Bohnen“ aus dem Garten, so man einen hat. Grüne Bohnen haben aber Saison und es gibt sie auf dem Markt. Geht schnell und ist eine leichte, sauleckere Speise für abends.
REZEPT „GLASIERTES WEISSES FISCHFILET MIT BÖHNCHEN UND ZITRONENSCHNITZEN“
Wers nicht nachkocht hat echt Pech gehabt!
Unsere Köpfe bewahren wir mit dem Eis-Dessert kühl und Adelgundes BockBier-Zwetschgen (Werbung) lassen die Stimmung noch besser werden. Blitzartig zaubern die Zwetschgen mit Eiscreme und Mandelkrokant immer einen extra leckeren Nachtisch. Geht ohne Rezept, ich fülls einfach in ein schönes Glas!
Marmeladen, Gelees, Bockbier-Zwetschgen & Co. stellt die gelernte Hauswirtschafts-Meisterin Adelgunde Gagel* (Werbung) in Loffeld/Bad Staffelstein her. So lange der Vorrat reicht, können bei mir Gelee, die Bier-Zwetschgen, Fränkischer Bier Likör & Co. bestellt werden. Unten gibts eine schöne Liste.
Sollte der Vorrat verkauft sein, empfehle ich wärmstens einen Ausflug oder durchaus auch Urlaubstage im Lautergrund einzuplanen und Adelgunde zu besuchen. Ja, das ist aufwendiger, aber auch wundervoll. Sollte Adelgunde unterwegs sein, Oma Resi ist fast immer da.
Ihr Hofladen ist gut bestückt, für meine heimische Speisekammer finde ich da immer was zum Mitnehmen.
Da ich die Veranlagung habe, das Angenehme mit dem Schönen zu verbinden, laufe ich jedes Mal in der Umgebung herum. Die bietet sich dazu an. O.K., der berühmte Staffelberg ist erklimmens- und sehenswert, sollte jemand dort noch nicht hinaufgewandert sein, das ist ein Muss. Lässt sich gut merken, dort befindet sich die Aldelgundis-Kapelle.
Um von der Kapelle zu den profanen Bedürfnissen zu kommen, ebenso gibt’s ein empfehlenswertes Gasthaus mit Brotzeiten und vor allem Durstlöschendem.
Habe ich lange genug im Biergarten unter Kastanien gesessen, so wie sich’s gehört, besuche ich noch den vorderen Felsrand des Plateaus. Die Aussicht ist phänomenal.
Gern hab ich weniger Menschen als dort oben, drum nehme ich lieber den Wanderweg durch das Löwental in Richtung Ützing, Stublang.
Als ich noch nicht wusste, dass es Adelgunde angezettelt hat, fühlte ich mich nach einer Wegbiegung überraschend im Schottische Hochland.
Ihre Hochland Rinder sehen zwar sehr kuschelig aus, trotzdem ist es ratsam, sie eher nicht streicheln zu wollen. Geschweige denn zu füttern, sie werden dann doch gerne ungemütlich. Anschauen geht besser und ist einfacher und letztlich gesünder für alle Beteiligten!
Habe ich Lust, eine grosse Runde zu laufen, durchquere ich Stublang im Tal, laufe am Dörnig-Berg entlang wieder Richtung Loffeld.
Zum Abschluss stärke ich mich in Loffeld direkt neben Adelgundes Hof aufs Beste im Bräustübl. Alles in Allem ein genüsslicher, kleiner Ferien-Tag.
Zu Hause gebe ich eine Runde Fränkischen Bierlikör (Werbung) aus, klar ist der auch aus Adelgundes Manufaktur.
Im Vorrat (Werbung) bei mir, noch zu bestellen:
Renecloden Marmelade 210g 3,95E
Einfach in den Kommentarkasten die Bestellung inclusive mail-Adresse eingeben. Diese ist nur für mich sichtbar. Ich melde mich darauf für die Bestellung.
SCHÖNEN SOMMER EUCH ALLEN! MARMELADE UND GELEE AUF DEM BUTTERBROT HOLEN IHN AUCH SCHON MAL IN DEN GARTEN UND DIE KÜCHE!
Weitere Genüsse stehen in’s Haus, das heisst, eine ganz bestimmte Küche wird meinen BLOG erobern. Die Naturküche. Vom Bio Spitzen Koch Jürgen Andruschkewitsch. Mit dem ich zusammen ein Buch im Hädecke Verlag gemacht habe. 336 Seiten! Mehr wird noch nicht verraten.
Für heute fränkische Grüsse aus dem Obermain-Jura und dem mittelalterlichen Stadt-Juwel Sesslach! Bis zum nächsten BLOG der heimatruhe.de!
Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung.
2 Kommentare
Hallo liebe Angela!
Wieder mal ein super Blog! Echt super schöne Fotos, sowohl die Natur- wie auch die Food-Fotos – da merke ich halt die Fachfrau(!!!) – köstliche Rezepte und Marmeladen und anregende Idee und Ausflugstips!
Danke dafür, freue mich immer wieder auf und über deine Beiträge!
Alles Gute weiterhin für Dich und bis bald
Ulli
Liebe Ulli, herzlichen Dank für dein Lob, was mich sehr erfreut! Von einer Fachfrau, die hautnah an der Natur ist! Da mache ich doch gerne weiter so :-)! Liebe Grüsse Angela