Rezept „Tomaten Salat auf farbigen Tomaten“ mit „Französischer Vinaigrette“

von Angela Francisca Endress
Tomatensalat

Salat aus roten und farbigen Tomatensorten: Gelb „Potato Leaf variageted“, Schwarz-Rot: „Königin der Nacht“, Rot-Grün: „Ignatius“, Klein Gelb: „Wildtomate Galapagos“, allesamt von meiner fränkischen Tomatenfrau Helga Dressel!

-Rezeptautorin Angela Francisca Endress-

4 Portionen

  • Zusammen 3/4 -1kg rote, gelbe, rotgrüne, schwarzrote Tomaten, 1 Espressotasse kleine gelbe Tomaten,
  • ca. 10 schwarze, griechische Oliven
  • 1/8 Gemüsezwiebel in feine Monde geschnitten
  • abgezupfte Blätter von ca. 3 Zweigen Basilikum

Alle Tomaten schneide ich in Scheiben und dabei den Stielansatz raus. Alle Scheiben kommen in eine Schüssel, Zwiebelmonde und Basilikumblättchen, Oliven dazu, das mische ich vorsichtig.

Die Vinaigrette träufele ich erst direkt vor dem Servieren darüber und mische noch einmal.

REZEPT: FRANZÖSISCHE „VINAIGRETTE“
Französisches Allgemeingut! Gilt trotzdem auch im Elsass!

4 Portionen

  • 9EL Olivenöl
  • 1TL Rotwein Essig
  • 1/3 TL scharfer Senf
  • 2 kleingehackter oder durchgedrückter Knoblauch
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack

Öl, Rotwein Essig, Senf, Knoblauch, Salz + Pfeffer gebe ich in ein Glas mit Schraubverschluss und schüttele durch bis sich eine Emulsion gebildet hat. Hält sich mindestens 24 Stunden im Kühlschrank.

Tomatensalat

Vielleicht magst Du auch

Einen Kommentar hinterlassen