Rezept „Grüne Tomaten-Marmelade mit Zimt“

von Angela Francisca Endress
Grüne Tomaten-Marmelade mit Zimt

Sobald die Nächte zu kühl, die Tage zu kurz , so dass meine Tomaten sich weigern weiter zu reifen, pflücke ich alle grünen, gelblichen, rötlichen Früchte für dieses Rezept. Schmeckt wunderbar auf Kouglhopf!

Homage an Christine Ferber, die elsässische Marmeladen Königin!

Achtung: muss 2 Nächte hintereinander mazerieren!

ergibt 10 Gläser à 250ml

  • 1.800g grüne, bzw. unreife Tomaten
  • 1.500g feiner Kristall Zucker
  • 2 Zitronen, davon der Saft
  • 2 Zimtstangen

Ich wasche die gesammelten unreifen Tomaten-Früchte, trockne sie gut ab und schneide kleine in Viertel oder grosse in Achtel. Den Stielansatz entferne ich.

In einer grossen Keramikschüssel mische ich die Tomatenstücke mit Zucker und Zitronensaft. Jetzt decke ich die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und lasse alles 1 Nacht mazerieren.

Am nächsten Morgen giesse ich die Masse in meinen Marmeladenkochtopf, bringe alles zum Aufwallen und lasse es unter zeitweiligem Rühren 10 Minuten auf sanftem Feuer köcheln. Danach giesse ich es in die Keramikschüssel zurück, bedecke es und lasse es bis zum nächsten Morgen im Kühlen stehen.

Am 3. Tag koche ich die Masse erneut auf. Unter ständigem Rühren lasse ich sie 17 Minuten lang köcheln, Schaum, der sich dabei bildet, schöpfe ich ab. Ist meine Gelierprobe positiv ausgefallen, fülle ich die Marmelade in Gläser ab und verschliesse sie sorgfältig.

Grüne Tomaten

Vielleicht magst Du auch

Einen Kommentar hinterlassen