Hoch die Löffel…

von Angela Francisca Endress

…unser Kochbuch „DER NATURKOCH“ wird auf der kommenden Buchmesse 2022 mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet! Wir sind glücklich darüber und stolz auf diese Anerkennung.

Buch "Der Narurkoch" mit Brombeer Ranke liegt

Alle Fünfe, die wir dafür unser Bestes zusammengetragen haben: Die beiden Andruschkewitschs, Jürgen, der Koch, Adelheid, seine „bessere Hälfte“, die beiden Wichtigsten. Simone und Julia Graff, die Verlegerinnen mit Lektorat, Produktion, Layout und Graphik, Drucküberwachung. Und ich, Fotografin, Stylistin, Food-Stylistin, Konzept und Organisation.

Buch "Der Naturkoch" liegt in Brombeer Ranken am Wegrand

Der „Naturkoch“, praxisorientiert und saisonal, also, das Buch, lümmelt im Brombeer-Gestrüpp an meiner Seite herum.

Brombeeren am Strauch

In glühender Hitze, trotz Wald, Mücken und nach mir krallenden Ranken, schlage ich eine ordentliche Schlacht. Der Korken-Hut sorgt für Fliegen- und Mückenlosigkeit!

AFE, fotografiert, im Wald am Weg

Heuer haben die Brombeeren im Heilgersdorfer Wald durch den Wahnsinns-Sommer Vogesen-Qualität. Dort haben sie das nur in 750m Munster-Tal-Höhe, bei uns auf ca 320 Höhenmetern! Heuer!

Email Eimerchen hellbalu, mit Brombeeren gefüllt

Für meine liebste Marmelade habe ich hier im fränkischen Wald durchgehalten und richtig viel gepflückt.

aufgeschlagenes Buch mit Mandel-Crumble-Rezept

Das gibt first-Class Brombeer-Mandel-Crumble, genaues Rezept im Buch.

Brombeer-Crumble in Schälchen auf Brett mit Löffeln und Berombeerblättern

Von mir nachgebacken.

Der „Rest“ wird sofort zu meiner liebsten Marmelade: „AFE’s Brombeer-Marmelade “ Hier geht’s zum Rezept.

Marmeladen-Gläser antik, auf Backblech auf aletem Herd

Ich weiss, ich weiss, die Bezeichnung ist nicht EU-gerecht. Ich berufe mich auf die Ausnahme-Regelung für regionale Produkte von 2003, nach der ich aus persönlichen, nostalgischen, kostbaren Vogesen-Erinnerungen diesen europäischen Fruchtaufstrich „AFE’s Brombeer-Marmelade “ nennen darf.

Marmeladenbrot, angrbissen, Marmeladengals, Messerspitze, Quark

Ich finde das ist das Mindeste, nach meinem Kampf in den Hecken, wie in den Vogesen die Brombeersträucher heissen.

Der seltene Genuss ist unvergleichlich! Kann man übertreiben und mit Löffeln essen.

"AFE's Brombeer-Marmelade" in antikem Marmeladen Glas, mit Silberlöffel

Tue ich zuweilen gerne, übertreiben und mit Löffeln meine Brombeer-Marmelade essen.

Rezept:"Brombeer-Mandel-Crumble", Picknick, close up, in weissem Porzellan-Schälchen,

Viel Spass beim Nachbacken, Nachkochen, dem „NATURKOCH“ und dem Löffel-Einsatz !

Mit fränkischen Brombeer-Grüssen

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Vielleicht magst Du auch

2 Kommentare

Ulli 15. September 2022 - 11:04

Liebe Angela!

Vielen Dank für deine Nachricht.
Und: ich freue mich riesig für Dich über deinen Erfolg mit dem Buch!!! Meine Gratulation!!! Das ist SUPER!!!

Ich hoffe es geht Dir gut!?!
Uns geht es soweit ganz gut, zumal heute wieder die Sonne lacht und das Arbeiten v.a. im Garten dann wieder Spaß macht.

Da ich dieses Jahr so wahnsinnig viele Himbeeren bei mir im Garten hatte, habe ich die Brombeeren vernachlässigt und nur immer mal am Wegesrand genascht. Und da ich selber im Garten keine habe, waren sie außerhalb meist schon abgeerntet bis ich am Abend dort hinkam. Aber ich habe dieses Jahr einen Strauch gepflanzt und die Ernte ich dann nur selbst, oder meine Hunde vernaschen sie vorher, die lieben sie nämlich auch 😃

Alles Liebe für Dich und herzliche Grüße
Ulli

Antworten
Angela Francisca Endress 15. September 2022 - 11:56

Liebe Ulli, danke für diene Glückwünsche, nehmen wir natürlich gerne!Hast du denn dann Himmbeermarmelade geamcht? Hier waren sie alle vertrocknet….du hast sehr besondere Feinschmecker-Hunde glaube ich, ich wusste nicht, dass Hunde überhaupt Brombeeren fressen :-)!

Liebe fränkische Grüsse an dich und die Mutter!!

Angela Francisca

Antworten

Einen Kommentar hinterlassen