Rezept „Spargel-Linsen-Gemüse“

von Angela Francisca Endress

Jürgen Andruschkewitsch, mein „persönlicher“ Bio-Spitzen-Koch, hat hier für uns schon mal rechtzeitig ein Frühlings-Winter-Rezept erfunden. Der Grüne Spargel hält die Fahne für den Frühling hoch, Linsen, Karotten, Lauch kommen noch ein wenig aus dem Winter und geben dem Ganzen Tiefe und runden Geschmack.

Rechtzeitig heisst: wenn der Spargel keine Folie mehr braucht, stürzen wir uns auf ihn. Umweltbewusst, wie wir nun mal sind. Ausserdem schmeckt er intensiver, wenn er ohne Folie gezogen ist.

REZEPTAUTOR JÜRGEN ANDRUSCHKEWITSCH BIO-SPITZEN-KOCH

4 Portionen

  • 1/2 Pfund Grünen Spargel
  • 4 EL Raps Öl
  • 1/2 Zwiebel in Würfelchen geschnitten
  • 250 g „Schwarze Linsen Bio der Langen Berge“ nicht einweichen!
  • 800 ml Gemüse Brühe
  • 1 Karotte in Würfel geschnitten
  • 1 kleine Stange Lauch in feine Romben geschnitten
  • 60 g Butter
  • weisser Balsamico Essig nach Geschmack
  • Kräuter, die man schon finden kann dazu: einige Blättchen, fein gehackt von: Schafgarbe, Pimipinelle, Giersch, Löwenzahn, Schnittlauch
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle

Und so bereitet Jürgen Andruschkewitsch das Gemüse zu:

Den Grünen Spargel schäle ich nur im unteren Drittel, schneide den unteren Anschnitt leicht schräg ab und auch den Rest schräg in ca. 1 cm lange Stücke.

Das Rapsöl erhitze ich in einem flachen Topf, gebe die Zwiebelwürfelchen dazu und schwitze sie an, ohne dass sie Farbe nehmen. Die Schwarzen Linsen füge ich zu, lösche mit der Gemüsebrühe ab. Insgesamt lasse ich alles maximal 20 Minuten leicht köcheln.

5 Minuten, nachdem ich mit der Gemüse Brühe abgelöscht habe, gebe ich die Spargel-Stücke zu, nach weiteren 3-4 Minuten die Karotten, den Lauch und die Butter.

Mit den Kräutern, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Mit einem knackigen Brot als schnelle, gesunde, leckere Mahlzeit serviert!

Porzellanschale mit Spargel-Linsen-Gemüse in Pimpinelle

Vielleicht magst Du auch

Einen Kommentar hinterlassen