Rezept „Mandel-Mürbteig-Eier“

von Angela Francisca Endress

Mit Adelgundes Wein-Gelées in verschiedenen Farben bemalt und Puderzuckerguss glasiert machen diese Oster-Eier richtig Staat! Mit nur 3 verschiedenen Ausstech-Formen gelingen unendliche Variationen. Schmecken tun sie natürlich auch, die Mandeln und das machen sie fein und wenn man ausreichend viele davon isst, macht der Wein im Gelée sogar fröhlich!

-Das Rezept ist angelehnt an das Rezept „ Glasierte Mandelovale “ von Christian Teubner-

ergibt ca 30 bis 40 Stück

  • 200g Mehl Typ 405
  • 200g ungeschälte Mandeln, fein gemahlen
  • 200g Butter in Stücken
  • 15og Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise SalzMark von ½ Vanilleschote
  • abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone

Das Mehl sieben, mit den Mandeln mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die restlichen Zutaten hinein geben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Ich mache das mit den Händen, die Butter wird so ein wenig warm und verbindet sich gut. Dann forme ich daraus eine Kugel, wickle sie in Klarsichtfolie und lasse sie 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.

Danach rolle ich den Teig ca. 5mm dick aus und steche mit den Ausstechern die Eier zu den verschiedenen Grössen aus.

2 Ausstecher auf Teig stechen aus

Zum Aufhängen stanze ich mit einem winzigen Ausstecher Ösen hinein, geht auch mit einem kleinen Messer. Die übrig gebliebenen „Löcher“ setze ich als „Edelsteine“ auf die Eier, bevor ich sie backe.

Alles lege ich auf ein mit Backpapier versehenes Backblech. Den Backofen heize ich auf 150 °C vor und backe die Eierkekse ca. 15 Minuten, solange sie noch schön hell sind.

Jetzt geht’s ans künstlerische Gestalten und ich bestreiche die Eier mit den verschiedenfarbigen Gelées und klebe andere Formen drauf.

ausgestochene Eier auf Backblech und Backpapier

FÜR DIE ZITRONENGLASUR

  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 200 g Puderzucker, gesiebt

Beides vermische ich zu einer dickflüssigen Masse und bestreiche die Eierkekse an den Stellen, wo ich sie weiss haben möchte. Dazu fülle ich den dickflüssigen Puderzucker in einen Gefrierbeutel, schneide eine Spitze ab und kann damit sehr gut zielen.

Über Nacht lasse ich die Glasur trocknen.

Dann ziehe ich durch die Ösen weisses Satinband und hänge meine Fabergé-Eier Kopien zum Aufessen an vorgetriebene Kastanien Äste.

Eier mit Weingelee und Zuckerguss bemalt als Oster deko an Rosskastanienästchen gehängt,

Ein prima Oster-Geschenk ist so ein Ästchen für nahe wohnende Freunde. Verpacken geht nicht, sie würden festkleben, notfalls lieber sofort aufessen!

Genauso, wie Adelgundes Gelées, die machen schon beim Frühstück fröhlich oder wenn man genug Eier isst! Bald zu haben in unseren SHOP, dazu muss es gar nicht Ostern sein.

Vielleicht magst Du auch

Einen Kommentar hinterlassen