Damit seh ich zwar aus wie ein Idiot…

von Angela Francisca Endress

…aber beim stacheligen Kampf im Brombeergestrüpp bin ich unbelästigt von fiesen Mücken und Fliegen. Das lässt mir die Ruhe gscheit viele Brombeeren zu pflücken.

Für mein Brombeer-Crumble nach Jürgen Andruschkewitsch, meinem persönlichen Koch vom nun preisgekrönten Kochbuch „DER NATURKOCH“. Und ausserdem noch meiner persönlichen Brombeer-Marmelade. Hier geht’s zum Rezept.

Angela Francisca Endress beim Fotografieren im Wald, Eimerchen und Rucksack auf Waldweg

Der Korken-Hut lässt sich leicht basteln: Ich nehme einen meiner ollen Strohhüte. Einige echte Korken. Diese schneide ich in grobe Scheiben.

Löcher piekse ich mit einer Ahle hinein. Ein kleiner Hozbohrer am Akkuschrauber geht auch, aber dann müsste ich den Korken jeweils in den Schraubstock spannen. Das dauert!!

Korken-Hut auf Kiefer mit Korken Bommeln, Strohhut, Sonnenhut, Fliegenabwehr, Wald,

Durch die Hälfte der Kork-Löcher fädele ich mit einer grossen Nadel einen beweglichen Faden.

Diesen wiederum fädele ich durch die Hutkrempe, so, dass nicht direkt vor den Augen die Korken baumeln und verknote den Faden um die Korkstücke.

Jetzt folgen die Kork-Scheiben am anderen Ende des Fadens.

Anfangs irritiert das Gebaumel etwas. Aber, wer einmal bei schwüler Witterung im Wald und auf der Heide von Fliegen und Mücken gepiesakt wurde, weiss was ich meine.

Korkenhut zur Fliegenabwehr auf kleinem Emaille-Eimerchen zum Brombeerpflücken auf Waldweg

Auch Wandern wird dann wieder genüsslich. Die Bömmel sind schnell vergesssen und der Idioten-look stört mich nicht. Auch wenn fremde Hunde sich darob erschrecken. Schliesslich wissen wir Korken-Hutträger es besser!

Mit fränkischen, mückenfreien Geüssen bin ich eure

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Vielleicht magst Du auch

Einen Kommentar hinterlassen