Rezept „Béchamel-Seelachs mit Blumenkohl in dünnsten Filo-Teig-Blättern“

von Angela Francisca Endress

Filo-Teig hält Fisch und Blumenkohl schön saftig und liefert selbst die knusprige Kruste

-Rezeptautorin Angela Francisca Endress-

2 Portionen für hungrige Esser

  • 1kleiner Kopf Blumenkohl
  • 500g Seelachs- oder Kabeljau Filet
  • 1 Packung Filo-Teig, z.B.480g, gibt’s beim Türken, ich brauche zwar maximal 70g, der Rest hält sich im Kühlschrank oder gar in der Tiefkühltruhe fast ewig + dafür fällt mir mit Sicherheit noch was zum Einwickeln in die Hände.
  • Béchamel-Weisswein-Sauce
  • 20g Butter
  • 20g Mehl
  • 200ml Kohlbrühe mit 1TL gekörnter Gemüsebrühe
  • 150ml herber Weisswein, z.B. Riesling
  • 100g Sahne

feuerfeste Auflaufform

AM ABEND VORHER
Den Blumenkohlkopf von den noch verbliebenen Blättern befreien. Die zarten zerschneide ich entweder, nehme sie dazu oder hebe sie für eine Gemüsesuppe auf. In den Dampfkochtopf fülle ich ca. 500ml Wasser, in das Gemüsesieb die in Blütenstücke zerteilten Blumenkohl, gare ihn 1 Minute und dämpfe sofort ab. Ohne Dampfkochtopf in siedendes Salzwasser legen und 20Min al dente kochen.

ZUR TAT SCHREITEN, DAS EINTREFFEN DER GÄSTE IM AUGE
Die blanchierten Blumenkohlstückchen hole ich aus dem Kühlschrank.
SAUCE BÉCHAMEL
Die Butter verflüssige ich in einem Topf, rühre das Mehl ein. Die Brühe zuerst, dann der Wein + die Sahne. Schlückchen für Stückchen, dann zügiger + ganz sorgfältig rühre ich mit Geduld + einem Schneebesen die Flüssigkeiten so ein, dass sich immer wieder eine ganz glatte Sauce formt. Dann salze, pfeffere ich und schmecke alles mit Muskatnuss ab.

Den Backofen heize ich auf 250C Grad Unterhitze vor.

In meine Auflaufform fülle ich den Blumenkohl + den in Teile geschnittenen Fisch, darüber die Béchamel. Jetzt reisse ich mir von dem hauchdünnen Filoteig Teile ab und bedecke dekorativ alles so, dass sich fast eine geschlossene Decke darüber bildet. Den Restteig rolle ich wieder ein, auch in Frischhaltefolie, gebe ihn wieder in seine Packung und den Kühlschrank.

Bevor ich mich zu meinem Gast setze, schiebe ich noch schnell den Auflauf in den vorgeheizten Backofen und stelle den Küchenwecker auf 20Minuten. Mehr brauche ich nicht zutun, nur noch servieren.

Vielleicht magst Du auch

Einen Kommentar hinterlassen