Weil ich gerne zum Übertreiben neige, habe ich dieses wirklich „göttliche“ Relish gleich mit Erdbeeren gegessen. War extrem einfach, das Rezept! Das Essen auch.
Im Vorrat ist es ein Blitz-Dessert und macht Erbeer-Schwemmen noch leckerer. Bei grosser Hitze schütte ich’s über diverse Eiscremes, rühre es in Quark oder Joghurt. REZEPT-AUTOR: BIO-SPITZENKOCH JÜRGEN ANDRUSCHKEWITZSCH mit meinen persönlichen Vorlieben verblendet.
4 Portionen, am besten 1 Tag vor Gebrauch herstellen
- 180 g rote Zwiebeln
- 1000 g Erbeeren, schön reif
- 15 g Ingwer, 8 Pimentkörner
- 6 EL Ölivenöl
- ½ Zimtstange oder ein Stück Zimtrinde
- 75 ml Holunderblüten-Essig (S.249 im „DER NATURKOCH“) oder Weissweinessig
- 50 g Honig
Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.
Erbeeren waschen und bei 500 g davon das Grün entfernen und vierteln. Hier nehme ich U.U. welche, die Druckstellen haben, fürs Relish macht das nix. Faulstellen sind tabu. 500 g lege ich auf ein Küchentuch über ein Tablett zum Abtrocknen und bewahre sie im Kühlschrank auf.
Ingwer schälen und fein hacken,
Pimentkörner im Mörser zerstossen
Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin farblos anschwitzen, die Erdbeer-Viertel unterrühren.
Gewürze, Essig und Honig hinzufügen, 10 bis 12 Minuten leicht köcheln lassen. Zimt-Stange oder -Rinde fische ich heraus.
Wenn ich das Relish auf Vorrat zubereite, fülle ich es direkt in Gläser, die ich dann sterilisiere. So hält es sich ca. 10 bis 12 Monate, sagt Jürgen!
Abgekühlt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Solltet ihr gerne Jürgens authentisches Rezept und mehr haben wollen, ich kann es gut verstehen. Seine „BIO-Bibel“ das Kochbuch „DER NATURKOCH“ hält mannigfaltige Genuss-Räusche bereit. Beim Hädecke-Verlag ist es direkt zu bestellen.
Am nächsten Tag mit den anderen 500 g Erdbeeren ins Erdbeer-Delight stürzen. Gesund ist es auch noch wie verrückt! Guten Appetit!