Die Gastlichkeit nach fränkischer Art in Coburgs ältestem Haus findest du im „GOLDENEN KREUZ“, eng an den Coburger Marktplatz geschmiegt.

Die Gaststube ist extrem gemütlich, an glühenden Sommertagen der Innenhof schattig.

Dafür erlaubt die Sonnenterrasse vor dem „Goldenen Kreuz“ kontemplative Studien des Stadttreibens auf dem Marktplatz und der Herrengasse. Besonders genüsslich, während fränkische Brotzeiten, Bräten, Klösse, Coburger Bratwurst sogar als leckerer Salat serviert wird. Der ist eine Rezeptidee vom Chef persönlich.: Markus Zimmer!

Markus Zimmer, der mit 6 Jahren und 30 Eiern auf einen Schlag 3 Kugelhupfs buk! Der schon in der Schule begann, keine zusätzlichen Ämter auszulassen und damit bis heute weiter macht. Als Geschäftsführer und Koch vom „Goldenen Kreuz“ und auch vom „Hotel Villa Geyerswörth“ mit dem Restaurent „La Villa“ in Bamberg.

All das hat er locker unter seinem Hut, weil er professionelle und charmante Teams um sich geschart hat. Dazu stärkt ihm seine Frau den Rücken, die selbst aus der Gastronomie und der Hotellerie kommt.

Quintessenz: Schon beim Hereinkommen breitet sich Wohlgefallen in dir aus. Auch für deine Feste ist genügend Raum, 2 X 120 Menschen finden im „Goldenen Kreuz“ Platz.

Wünscht du es dir spannend, liebevoll heiss oder mit mörderischer Nacht: Jetzt gehört zum Gasthaus ein Veranstaltungssaal für den Markus Zimmer auch unterschiedlichste Dinner-Shows in der pipeline hat.

Hier sein Rezept für den „COBURGER BRATWURSTSALAT“, auch toll zum selbst machen und für’s Picknick:

„COBURGER BRATWURST SALAT“

Zutaten: (4Portionen) 8 Coburger Bratwürste (vorgebraten), 1 Zwiebel,
2 Essiggurken,1 Bund Lauchzwiebeln, 200g kleine Tomaten,
Zubereitung: alles klein schneiden + mit etwas Öl anbraten

Weitere Zutaten:1 Paprika, 1 Eisberg-oder Kopfsalat, ½ Salargurke, Petersilie, Schnittlauch
Zubereitung: ebenfalls schneiden + auf einen Teller oder in einen Picknick-Behälter geben, anschliessend den warmen Bratwurst Salat auf den Salat betten + servieren.

Für die Marinade
Zutaten: 1EL mittelscharfer Senf, 1 El Süßer Senf, 1EL scharfer, grobkörniger (Dijon) Senf, 3 EL Olivenöl, 3 EL Wasser, Salz, Pfeffer
Zubereitung: Am besten alles mit einem Mixstab gut verbinden + über den ganzen Salat geben

Für’s Picknick nicht in den Kühlschrank, sondern lauwarm auf der Wiese, der Bank, oder so zu sich nehmen.

Solls eine Brotzeit sein, gute Adresse auch dafür, schlendere danach vorbei an der Ehrenburg,

in den Hofgarten mit seinem „Kleinen Rosengarten,

seinen Bänken, Wiesen und Wäldchen am Fusse der Veste.

Die Sportlichen von euch nehmen den Weg durch den Park hinauf bis zur Veste.

Das „Goldene Kreuz“ liegt mitten in der Vestestadt und hat direkt um sich herum unzählige herzögliche Kultur und Schönheit zum Erkunden und Entdecken.

Schräg gegenüber, in der Herrngasse 4, ist die Touristen-Information Coburg beheimatet. Sie bietet tolle Stadtführungen an und auch das Genuss-Handbuch „LANDPARTIE IM RODACHTAL UND DRUMHERUM“ ist dort für 5,-€ zu erhalten. Dieses Buch habe ich unter dem Motto von Augustinus (Römischer Bischof) gemacht:

Genießen aber heißt
gebrauchen mit Freude,
nicht in der Hoffnung
sondern in der Wirklichkeit.

Das kleine grüne passt in die Hosentasch. Klar, extra, damit du es immer bei dir tragen und auf seinen 120 Seiten die mannigfaltigen Tipps schnell findest und gleich nutzen kannst. Wanderst du, kannst du einfach den passenden QR-Code im Buch scannen und mit Komoot dem Weg folgen. Genauso einen Fahrrad-Ausflug machen oder

2 Motorradtouren. Hier als Beispiel die eine, ca. 145km, die eine nördlich Schleife um Coburg macht.

Dich auch unter anderen Guten zum „Goldenen Kreuz“ führt.

Deshalb sage ich mit Überzeugung: Die Vestestadt ist eine Reise wert.

Vielleicht magst Du auch