Ob heraussen im Biergarten

oder herinnen in den Wirtsstuben bei Peter und Geli, im „Gasthof Reinwand“.


Schon immer! Seit ca. 1350! Das Seßlacher Haus war tatsächlich seit dem ein Gasthaus mit einer wilden Geschichte. Erster Besitzer war das Bistum Würzburg, im Jahre 1434 wurde es Haus mit „Freibrief“.
Der nächste Besitzer, die Herren von Lichtenstein auf Geyersberg verkauften es 1652 für 50 Reichtaler an die Stadt, die es an den zugewanderten Italiener Johann Peter Gordan 1727 weiterveräusserte.
In dieser Familie wurde geheiratet, gestorben, vererbt, geheiratet, gestorben und immer wieder vererbt, bis im Oktober 1890 endgültig Elisabeth Salb aus der Besitzerfamilie den Franz Reinwand heiratet und das Anwesen vom Vater Johann Salb bekommt.
Jetzt bleibt es in der Familie Reinwand. 2017 übernimmt jener oben genannte Peter das Haus von seiner Mutter Angelika Mittag, „der Geli“, geborene Reinwand.

Ein Glück für Seßlach, denn schon lange ist er zum guten Koch geworden und zusammen mit seiner Frau Madlin eine der tragenden Säulen unseres historischen „Genussortes“; Lottchen ist oft dabei, früh übt sich…
Die Geschichte dieses Hauses, des „Hohen Hauses“, kannst du dir beim Besuch genüsslich auf der Zunge zergehen lassen. Nicht nur Peters berühmtes Schnitzel und andere Leckereien.


Dazu gibt’s Bier, das in unserem Sesslacher Kommunbrauhaus als eigener bernsteinfarbener REINWAND-SUD gebraut wird.

Der Peter holt es quer über’n Maximiliansplatz mit Traktor und Tankwagen direkt beim Braumeister Michael ab.


In seinen eigenen Tanks lässt er’s dann zum Ausschenken nachreifen. Dies alles passiert gemütlich in unserem historischen Juwel, dem Städtchen Seßlach.

Du ahnst es schon von Weitem, sobald du die Silhuoette erspähst. Egal, aus welcher Richtung und wann du kommst.



Hast du dich erfrischt mit Speis und Trank, kannst du dein weitgereistes Haupt in der dazu gehörigen „Fränkischen Landherberge“ betten. Im Hotel Garni, einige Schritte weiter den Schulhügel hinauf.


Mit etwas Glück hält Madlin persönlich schon den Zimmerschlüssel für dich bereit. Ähnlich wie bei der Geschichte mit dem Hasen und dem Igel.


Richte dich behaglich ein. Und, hast du Ferien, nimm die Herberge als Anker und erkunde unser sanftes Rodachtal! Tipps zum Sofortgebrauch findest du an der Rezeption im kleinen, grünen Buch „LANDPARTIEN IM RODACHTAL UND DRUMHERUM“.

Mach’s dir nett bei uns! Wo du das „KLEINE GRÜNE“ mit 120 Seiten und über 270 Fotos für 5,-€ erwerben kannst, siehst du unten.

Ob du wanderst, Fahrrad oder Motorrad fährst, dafür sind unsere harmonischen Täler, Wiesen, Wälder und kleinen Strässchen perfekt.



Zurück bei der Familie Mittag bist du immer wieder herzlich willkommen und gut umsorgt! Sogar die Kleinste, Paula, schnuppert schon manchmal in den Familienbetrieb hinein.

Also, wann kommst du zu uns? Geniesse Sesslach und alles andere Gute, was wir hier zu bieten haben! Du findest es einfach und zum Sofort-Gebrauch im kleinen grünen Genuss-Handbuch. Hier sind die Verkaufsstellen, die Orte habe ich nach dem ABC sortiert:
AHORN:“Rehberger Hotel-+Gaststättenbetriebs GMBH“Hohenstein1;“Ahorn Apotheke“Hauptstr.17A
BAD RODACH:“Baumschiffhotel“am Waldbad Heldburger Str. Am Waldbad;
„ThermeNatur“Thermalbadstr.18;
AUTENHAUSEN-Sesslach: „RL-Regio-Mehl“ Leutheusser Erlenbacher Weg2;
BAMBERG:„Osiander“Buchhandlung Grüner Markt16
BANZ-BAD STAFFELSTEIN:“Herzoglich Bayrisches Forstgut Banz“Forsthaus Banz1;
COBURG:“Goldenes Kreuz“Restaurant Herrngasse1;“Touristen Information“Coburg Herrngasse4;“Veste-Verlag Roßteutscher“Steingasse16;“Wilhelm Feyler E.K.“Feingebäckmaufaktur Rosengasse 6-8
DIETERSDORF-Sesslach:;„Diakoniestation Weitramsdorf-Sesslach“Schulstr.9
„Fleischerei Brehm“Dietersdorfer Str.8
EBERN:“Leseinsel“Buchhandlung Kapellenstr.30;“Herzog Bier & Wein“Rittergasse5;“StilLeben“Neubrückentorstr.20
ERLHOF-EBENSFELD:“Erlhof“gefriergetrocknetes Obst+Gemüse Erlhof16;
FREUDENECK-RATTELSDORF:“BrauereiGasthof Fischer“Freudeneck2;
GEMÜNDA-Sesslach: „GeStreu“ Ummerstadter Str.5;“ Lebensmittel Philipp Großkreuz“ Am Roten Hügel9;„Spezialitätenbrennerei Dressel“Am Roten Brunnen1+2;
HEILGERSDORF-Sesslach: Schreinerei„Habbi Möbel“Heilgersdorfer Hauptstr13; „Brauerei Gastwirtschaft„Scharpf“ Heilgersdorfer Hauptstr.16;Elfis Haarstudio „Die Locke“ Am Sportplatz2;
HELDBURG:“Helene“Das Burgrestaurant Burgstr.1
KÖSLAU-KÖNIGSBERG INBAYERN: “UFO47 Brauhaus3BauhausKö2“ Ferienwohnungen Köslau2;
SESSLACH Kernstadt:„Camping Sonnland“ Bahnhofstr.154;„Fotostudio Endress“Am Krumbach12;„Fränkische Landherberge“Hotel Hans-Reiser-Str.33;„Gasthof Reinwand“ Maximiliansplatz99;Physiotherapie Praxis „Andy Beland“ Bahnhofstr.148;„Pörtnerhof“ Restaurant und Hotel Luitpoldstr.15;Rathaus Sesslach Marktplatz98;„Storchennest“ Pfarrgasse116A;„Süß-würzig-duftig“ Flenderstr.40;Tierarzpraxis „Dr. Apfel“ Luitpoldstr.6;Tourismus Information Luitpoldstr.3;„Weinhaus am Maximiliansplatz“ Maximiliansplatz103;
MEEDER:“Bio-Kultur-Lange-Berge“ online SHOP:www.biokultur-lb.de
NEUSTADT B.COBURG-MEILSCHNITZ:“Wamperling“ Erlebnisbrauerei Edgar –Müllerstr.35
SONNEFELD-GESTUNGSHAUSEN:“Coroma“CoburgerKaffeeManufaktur Kronacher str.54;
STRAUFHAIN-STREUFDORF:“Café Im Hof“ Rossfelder Str.10;
UMMERSTADT:“Bürgercafé Ummerstadt“Viehmarkt111;“Initiative Rodachtal“Marktstr.33
UNNERSDORF- BAD STAFFELSTEIN:“Gasthof zum Anker“Am Main3
UNTERMERZBACH-ITZGRUND:“Villa Merzbach“Neubaustr.1;
WEITRAMSDORF:“Loslassen“Trommelmeditation Zur Sandleite16;
WITZMANNSBERG-AHORN:“Sämann’s Regiobox“Coburger Str.29;
Zu bestellen ist das „KLEINE GRÜNE“ auch immer bei mir. Schickt mir ne mail: afe@endress-fotografie.de An euch geschickt kosten seine 120 Seiten und sorgfältig zur Post gebracht 12,95€ gegen Rechnung.
Also, ganz viel Freude und Entspannung wünsche ich dir!


